Radreisen 2024

Hier finden Sie alle Infos über unsere Radreisen oder verwenden Sie den RADREISEN-KATALOG 2024 als PDF.
Verschaffen Sie sich einen geografischen und Termin Überblick in unserer ÜBERSICHTSKARTE.


Pilger-Radweg Bilbao – Santiago de Compostela

Pilger-Radweg Bilbao – Santiago de Compostela

Der Jakobsweg per Rad – auf dem Camino Francés nach Santiago de Compostela Seit Jahrhunderten zieht es Pilger per pedes nach Santiago de Compostela – seit vielen Jahren hält aber der heilige Jakobus seine Hände auch schützend über uns Fahrrad-Pilger. Der Weg ist das Ziel – eine nicht alltägliche Fahrradreise durch eine traumhaft schöne und geschichtsträchtige Region. Wer auf dem Jakobsweg mit dem Fahrrad mindestens die letzten 200 km zurücklegt, kann sich in Santiago de Compostela die begehrte Pilgerurkunde „La Compostela“ ausstellen lassen. Mittlerweile sind fast 20 % der Pilger, die in Santiago ankommen, mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg unterwegs.

DETAILS ZUR RADREISE


Lago di Trasimeno Standortreise im Herzen Italiens, Umbrien & Toskana

Lago di Trasimeno - Standortreise im Herzen Italiens, Umbrien & Toskana

Umbrien ist der geografische Mittelpunkt Italiens, und in der Mitte der Apenninen-Halbinsel liegt dessen größter See, der Lago di Trasimeno. Die Lage und die abwechslungsreiche, bezaubernde Landschaft eignen sich bestens für Radstern- und Rundfahrten von unserem komfortablen Hotel aus in Castiglione. Es locken nicht nur die beeindruckenden Städte wie Arezzo, Perugia, Cortona und Montepulciano, sondern auch eine Vielzahl von kleinen mittelalterlichen Dörfern, die als „Borghi più belli d’ltalia“ eine besondere Auszeichnung erfahren und unter speziellem Denkmalschutz stehen. Hier herrscht ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Stadt und Land, Kunst und Natur, Landschaft und Architektur. Wir radeln entlang von Weinbergen und Olivenhainen, mal in der Ebene und dann wieder ins Hügelland, immer mit der Vorfreude eines erfrischenden Bades am Ende der abwechslungsreichen Radtouren.

DETAILS ZUR RADREISE


Korsika

Korsika

Wer Meer, Steilküste und Berge liebt, für den ist diese Reise die schönste aller. „Kalliste“, die Schöne, wurde Korsika schon von den alten Griechen genannt. Atemberaubende Felslandschaften, bildschöne Sandstrände, rätselhafte Torri und Menhire, wildromantische Inseltäler, verträumte Bergdörfer und pulsierende Hafenstädte werden wir uns auf ausgesuchten Wegen per Fahrrad erschließen.

DETAILS ZUR RADREISE


Malojapass – Passo Tonale – Mendelpass - Lago di Mezzola – Lago di Como/Lecco –Val d’Adda – Lago d’Iseo – Val di Sole

Malojapass – Passo Tonale – Mendelpass - Lago di Mezzola – Lago di Como/Lecco –Val d’Adda – Lago d’Iseo – Val di Sole

In unserer mittlerweile umfangreichen Serie der Alpenüberquerungen liegt das Gute so nah. Der Innradweg führt vom Malojapass Richtung Osten, nicht so bekannt, aber genauso eindrucksvoll der Radweg „Ciclabile della Valchiavenna“ Richtung Westen durchs Bergell zu den italienischen Voralpenseen Lago di Mezzola, Lago di Como und Lago di Lecco. Dann beeindruckt der Adda-Radweg, der uns bequem im leichten Gefälle am Talboden durch das Hügelland an schlossartigen Industriebauten der Gründerzeit vorbeiführt, bis wir die Poebene erreichen, mit dem kulturellen Highlight Bergamo. Eines der längsten Voralpentäler, das 70 km lange Valcamonica, ist radwegmäßig bestens ausgebaut, führt tief eingeschnitten von der Poebene über den Lago d’Iseo hinauf ins Hochgebirge der Adamello-Presanella-Gebirgsgruppe, wobei wir gerne das letzte Stück auf den Passo del Tonale mit unserem Begleitbus überwinden. Nun wieder Richtung Westen geht’s auf dem Val-di-Sole-Radweg bergab bis Cles, um tags darauf die Einsiedelei des Thaurer Heiligen Romedius zu besuchen und über den Mendelpass ins Etschtal bis Sigmundskron zu radeln.

DETAILS ZUR RADREISE


Vierwalstättersee – Interlaaken - Aare-Radweg – Bern - Neuenburgersee

Vierwalstättersee – Interlaaken - Aare-Radweg – Bern - Neuenburgersee

Die Ortschaft Schwyz ist, eidgenössisch bestätigt, namensgebend für unseren Nachbarn. Das wäre wohl schon ein Grund, sich von der Ortschaft einen Eindruck zu machen. Was für uns außerdem noch zählt, ist die herrliche Lage des gleichnamigen Kantons zwischen Zürichsee und Vierwaldstättersee. Wir radeln entlang einer brillanten Seenlandschaft ins Gebirge, mit einem Ausflug ins Hochgebirge nach Grindelwald. Weiter folgen wir dem Aare-Radweg, der Rad-Nationalroute Nr. 8, nach Bern und radeln entlang dem größten See der Schweiz, dem Neuenburgersee, durch die wunderbare Voralpenlandschaft.

DETAILS ZUR RADREISE


Irrsee, Standort-Radreise Salzkammergut

Irrsee, Standort-Radreise Salzkammergut

Zwischen den Trumer Seen und dem Mondseeland liegt in wunderbarer Lage der Irrsee, unser idealer Standort für vier Radtouren im oberen Salzkammergut.

DETAILS ZUR RADREISE


Berlin – Mecklenburger Seenplatte - Wörlitz – Potsdam – Berlin – Spree – Havel – Müritz

Berlin – Mecklenburger Seenplatte - Wörlitz – Potsdam – Berlin – Spree – Havel – Müritz

Der Zauber und Charme des Ostens, der neuen deutschen Bundesländer liegt in den dünn besiedelten, zum Großteil naturbelassenen Wald-, Wiesen- und Heidelandschaften. Das heißt: Entspanntes Radfahren in der Mecklenburgischen Seenplatte mit dem größten Binnensee Deutschlands, der Müritz, und an vielen weiteren wunderbaren Seen in zahlreichen Naturschutzgebieten. Die durch den Geldsegen der Wiedervereinigung wachgeküssten Städte und Dörfer mit ihrer langen historischen Tradition erstrahlen nun mit neu restaurierten Stadtbildern, wie sie sonst kaum wo zu finden sind. Das gilt vor allem auch für die Bundeshauptstadt Berlin.

DETAILS ZUR RADREISE


Attersee Sternfahrt - Traunsee, Wolfgangsee, Mondsee, Grundlsee, Altausseer See, Hallstätter See

Attersee Sternfahrt -Traunsee, Wolfgangsee, Mondsee, Grundlsee, Altausseer See, Hallstätter See -

Für unsere abwechslungsreichen Sternfahrten zur alten kaiserlichen Sommerfrische Bad Ischl, zu den verträumten Seen des Salzkammergutes und zum beschaulichen Traunsee haben wir am Attersee ein geografisches Zentrum gefunden. Die Radausflüge bieten eine Vielfalt von Sehenswürdigkeiten wie traumhafte Bergwelt, sanft hügelige Wiesen, tiefe Wälder und vor allem die dunkelblauen Seen, die so prägend für das gesamte Salzkammergut sind. Einen Teil des Tages verbringen wir mit Radfahren, aber täglich ist auch genug Zeit vorgesehen, um die Sommer-Sonne-Seen-Idylle an den herrlichen Salzkammergutseen zu genießen. Wer möchte, kann natürlich mit dem Fahrrad immer zum Hotel zurückradeln, während die „Badegäste“ unseren Bus schon früher nehmen.

DETAILS ZUR RADREISE


Naturpark Südschwarzwald

Naturpark Südschwarzwald

Etwa 264 km, ausgezeichnet als 4-Sterne-Qualitätsradroute, führt der „Südschwarzwald-Radweg“ rund um den Naturpark. Die Strecke ist perfekt geeignet für Genussradler. Bei dieser Radtour erleben wir eine bunte Vielfalt aus Bergen und Mooren, den Hochrhein und das weinreiche Markgräflerland mit seinen Kurorten, das radfahrerfreundliche Freiburg, das Flusstal der Dreisam und das Eiszeitrelikt Titisee. Dunkle Tannenwälder, urige Schwarzwaldhöfe und stimmungsvolle Ausblicke im Hochschwarzwald erwarten uns. Mittelalterliche Städtchen warten am Rheinufer darauf, von uns erkundet zu werden.

DETAILS ZUR RADREISE


Bahndamm-Radeln in der Mitte Österreichs - Steyr – Waidhofen an der Ybbs – Mariazell – Reichraming

Bahndamm-Radeln in der Mitte Österreichs - Steyr – Waidhofen an der Ybbs – Mariazell – Reichraming

Auf Bahndamm-Radwegen unterwegs zu sein, hat seinen besonderen Reiz, da die ehemaligen Bahntrassen meist ruhig und abseits von Straßen wie auch mit geringer Steigung/geringem Gefälle angelegt sind. In der Mitte Österreichs gibt es einige dieser Strecken, die nun nicht alle hintereinander verlaufen, aber mit unserem Begleitbus picken wir uns die besten Teilstücke zwischen Naturpark Ötscher, Naturpark Eisenwurzen und Nationalpark Kalkalpen heraus.

DETAILS ZUR RADREISE


Rhoneradweg ab der Quelle - Oberalppass – Furker - Genfersee

Rhoneradweg ab der Quelle - Oberalppass – Furker - Genfersee

Am Rhone-Gletscherrandsee entspringt die Rhone im Schweizer Kanton Wallis. Während wir an den ersten beiden Tagen das Hochgebirge mit Gletscherblick genießen, geht es bereits tags darauf in bekömmliche Klimalagen mit Obst- und Weinanbau trotz noch immer flankierender Fast-Viertausender. Der Kanton Wallis verbindet die zwei großen Sprachgruppen in Europa, ab Sion wird Französisch gesprochen und unser Reiseziel Genfersee heißt dann Lac Léman, was sich anfühlt, als wäre man an der französischen Riviera angekommen.

DETAILS ZUR RADREISE


Donauquelle – Straubing - Donaueschingen – Ulm – Regensburg

Donauquelle – Straubing - Donaueschingen – Ulm – Regensburg

Umfasst das heurige Programm die Quellen der wichtigsten Flüsse Europas, so haben wir mit Inn, Rhein und Rhone fast alle abgesehen von der Donau geschafft. Geht es um die bedeutendsten Radwege, so liegt der Donauradweg auf Platz eins.

DETAILS ZUR RADREISE


Gardasee – Mincio – Mantua – Ferrara – Bologna - Mincio Radweg – Po Radweg

Gardasee – Mincio – Mantua – Ferrara – Bologna - Mincio Radweg – Po Radweg

Genussradeln in jeder Beziehung, berühmt die Kulinarik, ein Kulturraum vom Feinsten und wunderbare Landschaft mit besten Radelbedingungen. Diese gemütliche, vielfältige Radtour ab Peschiera, dem einzigen vom Gardasee abfließenden Gewässer, dem Mincio, auf seinem Radweg folgend, durch das vom Gedenkjahr 1809 geprägte Mantua auf dem Po-Radweg bis in die ehrwürdige Herzogstadt Ferrara und weiter nach Bologna überzeugt mit entspanntem Radeln, Kultur und Kulinarik.

DETAILS ZUR RADREISE


Südfrankreich, Ardèche – Camargue

Südfrankreich, Ardèche – Camargue

Die Landschaft und die Vegetation in der dünn besiedelten Provence sind vom Feinsten. Abwechslungsreich gestaltet sich unsere Radtour, von der Ebene der Camargue über das vom Lavendelduft erfüllte sanfte Hügelland nördlich der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Arles bis zu den majestätischen Felswänden der Ardèche. Die mehrere hundert Meter tief in das weiße Kalksteinplateau eingeschnittene Schlucht der Ardèche ist einzigartig. Die Kleinstädte von kulturellem Weltrang wie Avignon, Nimes und Arles sind neben Les Baux, Uzès und Les-Saintes-Maries-de-la-Mer echte Reise-Highlights.

DETAILS ZUR RADREISE


Ligurien

Ligurien

Zwischen Cote d’Azur und Toskana, immer in Küstennähe, erstreckt sich eine der kleinsten Regionen Italiens. Die Reichen und Schönen beanspruchen lange schon diese traumhafte Küstenlinie zwischen Sanremo und Portofino mit den herrlichen Buchten und dem azurblauen Wasser für sich. Neben deren Villen und Jachten gibt es nun auch auf alten Bahndämmen einen wunderbar ausgebauten Radweg entlang der Costa Azzurra. Zweimal radeln/rollen wir vom Hinterland an die herrliche Riviera, genießen den Radweg „Ferrovie abbandonate“ der ehemaligen Bahnstrecke Genua – Ventimiglia, um dann (mit Hilfe unseres Busses) den Apennin zu überqueren und in die Poebene zu rollen.

DETAILS ZUR RADREISE


Mallorca

Mallorca

„... und wenn man schließlich aus seinem Traume erwacht, so preist man sich glücklich, in diesem gesegneten Erdenwinkel verweilen zu dürfen“, schreibt der österreichische Erzherzog Salvator vor gut 100 Jahren über Mallorca. Diese auch heute wie damals beeindruckende vielfältige Landschaft der Insel reicht von den beinahe alpinen Gebirgsketten im Norden über die sanften Übergänge des Mittelgebirges in die Ebenen des Südens, wo wir an der Platja de Palma für vier Nächte unser schönes Standorthotel beziehen. Und um den wirklichen Reiz der ursprünglichen Insel genießen zu können, radeln wir durch das fruchtbare Landesinnere nach Alcúdia im Norden, wo wir für drei Nächte Quartier beziehen.

DETAILS ZUR RADREISE


Radfahren im Herzen der Toskana - Florenz, Lucca, Pisa, Volterra, San Gimignano, Siena

Radfahren im Herzen der Toskana - Florenz, Lucca, Pisa, Volterra, San Gimignano, Siena

Die bezaubernde Landschaft, die üppige Vegetation und die faszinierenden Städte machen die Toskana zur wahrscheinlich schönsten Region Italiens. Für unsere Fahrradreise haben wir die fahrradfreundlichsten Städte und die schönsten Radstrecken ausgewählt.

DETAILS ZUR RADREISE


Florenz – Rom

Florenz – Rom

Inspiriert von der Schönheit der reizvollen Toskana gab es kaum anderswo eine derart blühende Kulturepoche, wie sie Florenz mit der Familie Medici hervorgebracht hatte. Renaissance heißt Toskana und steht für Künstler, Architekten und Wissenschafter wie Michelangelo, Brunelleschi, Galilei und nicht zuletzt Leonardo da Vinci, der genau wusste, warum er hier in dieser herrlichen Landschaft das erste Fahrrad entwarf. Die angrenzende, von vulkanischen Seen geprägte Landschaft (Radeln und Baden) des Latiums mit seinen fantastischen, in voller Authentizität erhaltenen Städten steht dem Reiseerlebnis der Toskana in nichts nach.

DETAILS ZUR RADREISE


Sizilien

Sizilien

Gerade im Spätherbst, zu Beginn der kühlen Jahreszeit, sind es nicht nur die wärmenden Sonnenstrahlen, es sind vor allem nach dem langen, heißen Sommer Süditaliens wieder das Grün und die prächtigen Herbstfarben, die unsere Natur- und Kulturreise so einladend gestalten. Sizilien heißt weite Sandstrände und malerische Buchten – ideal für ein erfrischendes Bad nach der Radtour. Sizilien steht für Oliven-, Zitronen-, Orangen- und Pistazienhaine. Die ebenso prägenden Reiseerlebnisse neben den Naturschätzen sind Siziliens Kunst- und Kulturschätze als Zeugnis einer langen wechselvollen Geschichte. Jeder Stil, jede Kunstrichtung ist vertreten, vor allem in Städten wie Palermo, Modica, Noto, Trapani und Syrakus. Zu den bekanntesten archäologischen Sehenswürdigkeiten gehören der einzigartige griechische Tempel von Segesta und der Apollotempel von Selinunte sowie das Tal der Tempel von Agrigento.

DETAILS ZUR RADREISE


Victoriafälle & Safari im Chobe-Nationalpark - Radreise Gardenroute – Südafrika

Victoriafälle & Safari im Chobe-Nationalpark - Radreise Gardenroute – Südafrika

Den Namen Gardenroute trägt der grüne Gürtel am Indischen Ozean als Garten Südafrikas mit Recht. Die üppige Vegetation, das herrliche Klima und die zauberhafte Landschaft machen diese Reise zu einem einmaligen, unvergesslichen Raderlebnis.

DETAILS ZUR RADREISE


Sri Lanka

Sri Lanka

Inselfeeling mit Traumstränden, tropischen Landschaften, artenreicher Tierwelt, imposanten Tempeln und einer multikulturellen Gesellschaft. Das Land hat weit mehr als Ceylon-Tee und Reis zu bieten. Mit dem Rad kommen wir auf unserer geführten Fahrradreise bis ins Hochland, vorbei an Kokos-, Ananas- und Teeplantagen. Und wir Radler staunen über die hervorragend asphaltierten Wege ohne Verkehr.

DETAILS ZUR RADREISE



Radreisen Wolfgang di-Lena
Petzoldstr. 2 • 6020 Innsbruck
Tel. +43 (0)699-11351399 • E-Mail: info@radreisen-tirol.at • Web: www.radreisen-tirol.at
IBAN: AT16 1600 0001 1412 6381 BIC: BTVAAT22XXX